Rückschau Euroguss 2018

Großer Ansturm zur Euroguss 2018 am Eingang Ost / Bild: M. Franke

Ausdruck der Leistungsfähigkeit der Druckgussbranche

Die Entwicklung der EUROGUSS widerspiegelt in ausgezeichneter Form die Leistungsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit der Druckgussbranche: Wachstum in allen Bereichen, verfahrenstechnische, konstruktive und werkstoffliche Neuerungen wurden zur Serienreife gebracht und bieten ein interessantes Druckgussteileprogramm. Die Fachbesucher – überwiegend Fertigungsspezialisten, Entwickler und Einkäufer aus der Automobil(zuliefer)industrie und weiteren Branchen – reisten aus mehr als 60 Ländern nach Nürnberg. Der Anteil  er internationalen Fachbesucher stieg nochmal deutlich. Die stärksten Besuchernationen kamen aus Europa: Dies waren nach Deutschland vor allem Italien, Österreich, die Tschechische Republik, die Türkei, Polen, Spanien, die Schweiz und Frankreich. „Die Stimmung in den Messehallen war sehr positiv“ freut sich Christopher Boss, Veranstaltungsleiter EUROGUSS, NürnbergMesse. „Die drei Messehallen waren bis auf den letzten Quadratmeter ausverkauft. Zur nächsten EUROGUSS werden wir eine vierte Halle aufmachen, damit die Messe weiter wachsen kann.“

Die Themen E-Mobilität,  Strukturbauteile, anwendungsspezifische Legierungenund additive Fertigung waren Diskussionsschwerpunkte an vielen Messeständen und in Fachgesprächen. Thomas Krüger, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Druckgießereien (VDD), zieht Bilanz: „Die Erwartungen unserer Mitglieder an die diesjährige Messe wurden weit übertroffen. Die Quantität und viel wichtiger die Qualität der Gespräche mit Fachbesuchern hätte nicht besser sein können. Viele Gießer haben auf der Messe Aufträge entlang der gesamten Druckguss- Wertschöpfungskette geschrieben.

Die EUROGUSS war der perfekte Auftakt für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 der deutschen Druckgießer.“ Und Dr. Timo Würz, Generalsekretär CEMAFON (The European Foundry Equipment Suppliers Association) resümiert: „Die EUROGUSS 2018 war wieder der richtige Marktplatz zu einem guten Zeitpunkt. Sie wird die Geschäftslage der europäischen Druckgießmaschinenhersteller weiter beflügeln.“

Euroguss-Interviews

Bühler Group Druckguss auf der Euroguss 2018

Der Technologiekonzern Bühler mit Stammsitz in Uzwil (Schweiz) ist ein namhafter Hersteller von Druckgießmaschinen. Auf der Euroguss 2018 äußerte sich...

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AGTOS auf der Euroguss 2018

Das in Emsdetten ansässige Unternehmen AGTOS ist einer der führenden Spezialisten in der Oberflächenbearbeitung. Auf der Euroguss 2018 stellte...

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Euroguss 2018 Pressekonferenz

Auf der Eröffnungspressekonferenz zur Euroguss 2018 äußerte Gerd Röders, Vorsitzender des Verbands Deutscher Druckgießereien, seine Erwartung, dass...

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Wettbewerbe

 

Wettbewerb innovativer Druckgussteile

Druckgusstag stellt Trendthemen und Wettbewerbssieger vor

Die Druckguss-Wettbewerbe sind seit vielen Jahren eine bewährte Plattform, den hohen Qualitätsstand von Druckguss zu zeigen. Ziel des Wettbewerbs ist, das Interesse am Werkstoffen Aluminium, Magnesium und Zink zu verstärken und innovative Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Die druckgussgerechte und ressourceneffiziente Konstruktion stand im Vordergrund.

Preisträger im Aluminium-Druckgusswettberb / Bild: NürnbergMesse

Aluminium-Druckguss

Der zum achten Mal ausgeschriebene Internationale Aluminium-Druckguss-Wettbewerb wird vom GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie, Düsseldorf, veranstaltet. Partner bei der Durchführung des Wettbewerbs sind der Bundesverband der Deutschen Gießereiindustrie (BDG), der Schweizer Aluminium-Verband (alu.ch) und der Fachverband Nichteisenmetallindustrie in der Wirtschaftskammer Österreich.  

Quelle: aluinfo.de

1. Preis:
Verbindungsteil CD
DGS Druckguss Systeme AG, St. Gallen
Legierung: AISi10MnMgZnZr, Gewicht: 3.043 g, Abmessung: L 797 mm x, B 437 mm x, H 304 mm

Der ganzheitliche Ansatz für ein hochwettbewerbsfähiges Strukturguss-Bauteil führte zu einer Gewichtseinsparung von 19 Prozent gegenüber einer Blechschalenbauweise durch eine komplexe, lastpfadoptimierte Wandstärkenverteilung und Rippengestaltung des Bauteils. Die Anforderungen an eine höhere spezifische Festigkeit wurden durch Wahl einer hochfesten, sehr gut fließfähigen Legierung, in Kombination T6-Wärmebehandlung erreicht. Die sehr effiziente Temperierung und ein strömungstechnisch idealer Gießlauf ermöglichen eine Bauteilwandstärke von 1,8–2 mm.

2. Preis:
Hochvoltspeicher-Gehäuse, Ober- und Unterteil
Magna BDW technologies GmbH, Markt Schwaben
Legierung: EN ACAISi10MnMg( Fe) – T7 Gewicht: Oberteil: 7.270 g / Unterteil: 14.120 g Abmessung: L 1120 mm x B 540 mm x H 260 mm

Das Gehäuse für einen Plugin- Hybrid muss den höchsten Crash-Anforderungen genügen. Die Geometrie wird durch eine sehr schieberintensive Werkzeugkonzeption dargestellt, die Dichtflächen sind auswerferfrei gehalten. Besonders hervorzuheben ist die hohe Fließlänge und die für die Größe des Bauteils verzugsarme T7-Wärmebehandlung. Darüber hinaus kommt das Teil ohne mechanische Bearbeitung aus.

3. Preis
Tankeinhausung 
Georg Fischer Druckguss GmbH, Herzogenburg 
Legierung: EN ACAISi10MnMg- T7 Gewicht: 10.900 g Abmessung: L 980 mm x B 626 mm x H 236 mm

Das crash-relevantes Bauteil, welches für den Druckguss ein neues Anwendungsfeld bei Hybrid-Fahrzeugen erschließt, bietet eine Kostenersparnis bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion. Dieses Bauteil integriert verschiedenste Funktionen und ersetzt eine mögliche Blechkonstruktion. Das Bauteil wird so T7 wärmebehandelt, dass die filigranen Bauteile verzugsarm hergestellt werden. Die Wertschöpfungstiefe reicht von der Gießerei bis zur KTL-Beschichtung.

 

Mit besonderer Anerkennung wurde Gussteile ausgezeichnet, die im methodischen Ansatz bezüglich Entwicklug, Konstruktion, Fertigungstiefe und Guss in einer Hand erfolgreiche Lösungen zeigten. Die Bauteile zeichnen sind durch hohe eine Funktionsdichte, komplexe Geometrien, anspruchsvollen Toleranzen, technisch umfangreiche Werkzeugauslegung von Jetcooling über Schieber im Schieber, beschichteten Verschleißeinsätzen, Anguss über einen Schieber bis hin zum Einsatz von Squeezern sowie vakuumunterstützte Entlüftung der Kavität aus. Die methodische, konsequente Nutzung von Simulationswerkzeugen war Bestandteil der Prozessoptimierung.

Teil eines Öl-Kühlmittel-Moduls für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge 
Hengst SE & Co. KG, Nordwalde 
Legierung: EN AC-AISi9Cu3(Fe) Gewicht: 6.777 g Abmessung: L 250 mm x B 230 mm x H 360 mm

Getriebegehäuse 
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach/ Riss 
Legierung: EN AC-AISi9Cu3 Gewicht: 20.240 g Abmessung: L 517 mm x B 503 mm x H 388 mm

Kompakt-Pumpenaggregat 
Druckguss Westfalen GmbH & Co. KG., Geseke 
Legierung: EN AC-AlSi10MnMg Gewicht: 3.365 g Abmessung: L 259 mm x B  78 mm x H 172 mm 


Preisträger des 7. Zinkdruckgusswettbewerbs 2018 / Bild: NürnbergMesse
Bild: Initiative Zink

Zinkdruckguss

Der 7. Zinkdruckgusswettbewerb 2018 wurde von der Initiative Zink, unterstützt durch den Verband Deutscher Druckgießereien,  durchgeführt. Die Fachjury bewertete die Gussteile nach Konstruktion, Gestaltung, Formenbau, Gießtechnik, Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und nach dekorativen Eigenschaften.  

1. Platz:
Gehäuse/Halter Dynacast Deutschland GmbH
Bauteil aus dem Anwendungsfeld Elektrotechnik/Elektronik
Präzision und Dünnwandigkeit, serienmäßig in hohen Stückzahlen

Das Gehäuse ist mit bis zu 0,5 mm – im gegossenen Gewinde mit Steigung sogar bis zu 0,2 mm – Wandstärke extrem dünnwandig gegossen und stellt damit höchste Ansprüche an Werkzeugbau und Gießtechnik.

2. Platz:
Bauteil für Fenstertechnik Adolf Föhl GmbH & Co. KG
Bauteil aus dem Anwendungsfeld Baubereich, Fenstertechnik
Eingesetzt werden vier Heißkanaldüsen mit jeweils acht Kavitäten in einem Abguss. Hervorzuheben ist die angussarme Gießtechnik mit 32-fach Heißkanaltechnik. Um eine einwandfreie Montage sowie Funktionalität zu gewährleisten, muss das Werkzeug besondere Anforderungen erfüllen – Ziele sind eine scharfkantige Ausbildung der Rippen und die damit einhergehende definierte Druckbelastung sowie die Abstimmung der Tuschierflächen, um gratfreie Teile zu erhalten, da keine Nacharbeit vorgesehen ist. Ein leichter Einbau vor Ort muss gewährleistet werden. Sollbruchstellen mit einem definierten Bruch bei 360 bis 460 N erlauben bei Bedarf eine Demontage. 

3. Platz: 
Zahnrad mit Welle Kaspar Lüther GmbH & Co. KG
Dieses Bauteil aus dem Bereich der Bürotechnik ist ein gelungenes Beispiel für Verbundguss. In diesem Fall wird Zink mit Einlegeteilen aus Edelstahl gegossen, um die Eigenschaften beider Werkstoffe im Hinblick auf Funktion und Kosten optimal auszunutzen. Die Zahnräder werden auf eine Edelstahlwelle aufgegossen. Dabei erfolgt die Anbindung der Teile nur punktuell auf der deren Innenseite, um die Außenverzahnung ohne störenden Formtrenngrat zu gestalten. 

Sonderpreis: 
Kleeblatt Heiligenstädter Reißverschluss GmbH & Co. KG.
Zinkdruckguss im Kunsthandwerk würdigte die Expertenjury mit einem Sonderpreis. Beim Zinkdruckgussteil „Kleeblatt“ handelt es sich um einen hochwertigen Dekorationsartikel an einer Holzfigur einer deutschen Manufaktur. Ziel war, ein sehr dünnes vierblättriges Kleeblatt möglichst naturnah zu gestalten. Anschnitte oder Überläufe im Sichtbereich waren auszuschließen. Das Kleeblatt wird über bewegliche Kerne geformt. Die einzelnen Blätter haben eine Wandstärke von nur 0,6 mm. Nach dem Gießen werden sie gleitgeschliffen und galvanisch vergoldet – die hohe Oberflächenqualität bei solch einem dünnwandigen Teil stellt eine besondere Herausforderung dar. 


 

Magnesium-Druckguss

Zum ersten Mal werden auf der EUROGUSS 2018 auch Bauteile aus Magnesium-Druckguss prämiert. Der Wettbewerb wurde von der Europäischen Forschungsgemeinschaft Magnesium e.V. (EFM) sowie der International Magnesium Association (IMA) initiiert.

1. Platz:
Cross Car Beam (Instrumententafelträger)
BMW AG – Leichtmetallgießerei

Bauteilgewicht: 4,65 kg
Legierung: AM60

  • komplexe Bauteilgestaltung
  • hohe Anforderungen an Sicherheit & Funktionsintegration
  • Prozess-/ Bauteiloptimierung mittels numerischer Simulation
  • Doppelkavität & Vacural Druckguss
  • Materialeinsparung von 4,5 kg pro Schuss

2. Platz:
Querabstützung Federbein Audi
Kooperation der Firmen Andreas Stihl AG & Co KG & Audi AG

Bauteilgewicht: 1,244 kg
Legierung : AZ91

  • hohe Anforderung an Sicherheit
  • 28 % leichter gegenüber Vorgängerbauteil aus Al bei zeitgleich höherer Formsteifigkeit

Durch den Einsatz der bei STIHL verfügbaren Warmkammer-Großmaschinen mit 7.000 KN Schließkraft ist es erstmals gelungen, ein Magnesium-Bauteil dieser Abmessungen mit höchsten Anforderungen an Funktion und Maßhaltigkeit, im Warmkammerverfahren herzustellen.

3. Platz:
E-Bike Multibody (Firma Nicolai)
Metallgießerei Wilhelm Funke GmbH & Co KG

Bauteilgewicht: 2,48 kg
Legierung: Elektron21

  • komplex gestaltetes Bauteil mit hohen Anforderungen an Sicherheit und Funktionsintegration
  • Prozess-/ Bauteiloptimierung mittels numerischer Simulation

 

 

Die Preisträger des Magnesium-Druckguss-Wettbewerbs / Bilder oben rechts, oben links sowie unten links: NürnbergMesse / Bilder Mitte rechts und Mitte links: Andreas Stihl AG & Co.KG / Bild unten rechts: Metallgießerei W. Funke