18.04.2018 | Ausgabe 04/2018

Editorial

Gerd Theissen / Foto: foto schmitter

Gerd Theissen / Foto: foto schmitter

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit dem Jahr 2011 war Dr. Hartmut Polzin Chefredakteur der GIESSEREI-PRAXIS. In dieser Zeit hat er diese Fachzeitschrift mit seiner hohen fachlichen Kompetenz zu einem international beachteten Medium für die Gießereibranche geformt, das wegen seiner Fachbeiträge aus Wissenschaft und Praxis allseits geschätzt wird. Dafür danken ihm die Redaktion der GIESSEREI-PRAXIS und die Verlagsleitung ganz herzlich!

Das hört sich nach Abschied an – es ist aber keiner.  Dr. Hartmut Polzin wird von nun an nicht als Chefredakteur, sondern als wissenschaftlich-technischer Beirat und Autor regelmäßig für die GIESSEREI-PRAXIS tätig sein und weiterhin die Fachbeiträge betreuen.

Seit dieser Ausgabe wurde mir die Redaktionsleitung der GIESSEREI-PRAXIS übertragen. Als langjähriger Technik-Journalist verfolge ich die Herausforderungen, denen sich Hersteller und Anwender moderner Produktionstechnik unter hohem Wettbewerbsdruck stellen müssen.

Gerade in Zeiten rasanter technischer Fortschritte, wie wir sie gerade erleben, sind fachliches Know-how und aktuelle Informationen aus der Branche enorm wichtig.  Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird das Redaktionsteam die GIESSEREI-PRAXIS fachlich und journalistisch weiter entwickeln und Ihnen allmonatlich interessante Fachbeiträge sowie Berichte, Reportagen und Interviews über aktuelle Themen der Gießerei-Branche präsentieren.

Den Anfang in seiner neuen Beitratsfunktion macht Dr. Hartmut Polzin in dieser Ausgabe mit dem ersten Teil seines Berichts über das 2. Formstoff-Forum 2018, das im vergangenen Monat in Aachen stattfand.  Die Veranstaltung zählt zu den bedeutendsten Tagungen über die Themen Formstoffe, Bindersysteme und Simulation und verdient eine ausführliche Darstellung.

Ebenfalls in dieser Ausgabe: das Zukunftsthema „Leichtbau“ im Automobilbereich, Untersuchungen zur Deformation von Sandkernen und natürlich viele News für alle Gießer.

Ihr

Gerd Theißen

Chefredakteur GIESSEREI-PRAXIS


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von GIESSEREI PRAXIS abonnieren