Top-Artikel

GIESSEREI PRAXIS 03-04/2022

Dem schleif- und putzfreien Guss gehört die Zukunft

Die Procast Guss GmbH erweckt ihren Modellbau wieder zum Leben. Die Gusswerkzeuge der drei Standorte werden zukünftig vorwiegend inhouse am Hauptsitz in Gütersloh gefertigt. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine…

Matheus_Fernandes_-_Blitzgarten.jpg
© Matheus Fernandes – Blitzgarten

Weitere News & Artikel

Archiv

Nachrichten aus 07/2021

Die Metallgießerei Chemnitz ist gerade dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu ermitteln.
GIESSEREI PRAXIS 7-8/2021

Gießereien im Labyrinth der politischen Entscheidungen

Gießer halten nicht gern die Hand auf: Almosen wollen sie nicht. Wohl aber einen klaren politischen Rahmen, der den Schmelzbetrieb und CO2-Neutralität ermöglicht. Auf dem digitalen Branchentreff „BDG-Zukunftstag“ und im…

GP_Meyer-Gatermann.jpg
GIESSERI PRAXIS 7-8/2021

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, in England werden die Gummibärchen knapp, weil Haribo nicht ausreichend Lkw-Fahrer für den Transport findet. Auch Gießereien warten vielerorts sehnsüchtig auf Ware. Aber nicht Gummibärchen,…

U-1.jpg
Exklusiv
GIESSERI PRAXIS 7-8/2021

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 7-8/2021

Forschung und Entwicklung Druckguss Verbesserte mechanische Eigenschaften von Vakuum-Druckgussteilen aus Al-Si-Mg-Gusslegierungen durch Zr-, V- und Mo-Zusätze  Zhan Zhang et al Magnesiumguss Thermoa…

GodfreyWing_Logo.jpg
Aktuelles

Godfrey & Wing ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Godfrey & Wing hat Alexander Alford in das Management-Team aufgenommen. Herr Alford wird als CEO fungieren und bringt über 35 Jahre Erfahrung in der Fertigung bei Godfrey & Wing mit. Ursprünglich aus Charleston, South…

Onlin_1607_Druckgusswettbewerb_Prof._Dr._Lothar_Kallien_Q_BDG.jpg
Aktuelles

Neuer Wettbewerb für Druckgussteile

Während der Euroguss 2022 sollen die Preisträger eines erstmals ausgelobten europäischen Druckgusswettbewerbs bekannt gegeben werden. Ausgezeichnet werden die besten Druckgussprodukte aus Aluminium, Magnesium und Zink.

Die chinesische Währung Yen.
Aktuelles

Wie Chinas Wirtschaft von Corona profitiert

Der VDMA hat mit dem Schweizer Maschinenbauverband Swissmem und dem China-Beratungsunternehmen Sinolytics eine Zwischenbilanz der „Made in China 2025“-Strategie erstellt, und sie fällt aus Sicht des Maschinen- und…

Berufliches_Schulzentrum__Otto_Lilienthal__Freital_-_Dippoldiswalde.jpg
Aktuelles

Berufsausbildung gemeinsam gestalten – Theorie und Praxis verbinden

23. Juli 2021, 10.00 Uhr // Beruflichen Schulzentrum „Otto Lilienthal“ Freital – Dippoldiswalde

Motiviert und mit neuen Ideen möchte das Berufliche Schulzentrum „Otto Lilienthal“ Freital – Dippoldiswalde gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben das neue Ausbildungsjahr vorbereiten, um gute Voraussetzungen für die…