Anorganische Kernfertigung für hochbelastete Zylinderköpfe

Am Beispiel des neuen BMW Sechszylinder-Dieselmotors

Exklusiv
GP 09/2009
Giesserei
Formstoffe und Formstofftechnik
Nachdem in 2007 eingeführten Vierzylinder-Dieselmotor hat BMW nun auch einen neuen Sechszylinder-Dieselmotor vorgestellt. Der Motor findet künftig in fast allen Baureihen seinen Einsatz und ist derzeit im 330d und 730d verfügbar. Dieser Artikel beschreibt die für den Zylinderkopf und das Zylinderkurbelgehäuse relevanten Motorkonstruktionsmerkmale und leitet die Anforderungen an die Gussteile aus der Motorfunktion ab. Mit Hinblick auf die hohe spezifische Belastung der Motorkernbauteile Zylinderkopf und Zylinderkurbelgehäuse wird die gießtechnische Umsetzung im Kokillenguss dargestellt. Die Werkzeugtemperatur ist dabei ein wichtiger Parameter für die Abkühlgeschwindigkeit sowie die Erstarrungszeit und damit auch für die Bauteilfestigkeit. ---- 6 Seiten
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