Kunden des Unternehmens im Bau-, Landwirtschafts- und Energiesektor können durch die Verwendung von XCarb® recycelten und erneuerbar hergestellten Stahlrohren den CO2-Fußabdruck ihrer Projekte, Produkte und Fertigerzeugnisse reduzieren, um die im Pariser Abkommen und dem europäischen Green Deal festgelegten Klimaziele zu erreichen. Die Stahlrohre werden in verschiedenen strukturellen Anwendungen wie Gebäuderahmen und Sprinkleranlagen, Solarkonstruktionen, Windmühlen, Gerüsten oder Maschinen eingesetzt. ArcelorMittal Europe – Tubular Products ist der größte Hersteller von Stahlrohren und produziert an 15 Standorten in Europa, unter anderem die Schwarzwälder Röhrenwerk GmbH (SRW) in Altensteig.
„Wir verwirklichen unsere Vision, uns als führender Anbieter von kohlenstoffarmen Rohrlösungen zu positionieren. Unsere bahnbrechenden Initiativen für eine nachhaltigere Stahl- und Rohrindustrie sind Maßnahmen, auf die wir alle stolz sein können." kommentiert Tanja Mantere, Vorstandsvorsitzende von Tubular Products. "ArcelorMittal ist davon überzeugt, dass Stahl eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Gesellschaft bei der Dekarbonisierung zu unterstützen.“
Zur Berechnung der gesamten CO2-Belastung durch die kohlenstoffarmen Stahlrohre des Unternehmens können die Kunden die in der Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) angegebenen Zahlen verwenden. EPDs sind öffentlich zugängliche Dokumente, die auf einer Ökobilanz-Methode basieren und unabhängig von einer dritten Partei zertifiziert werden.
XCarb® bezeichnet Stähle, die in einem Elektrolichtbogenofen unter Verwendung eines hohen Schrottanteils und 100 Prozent erneuerbarer Elektrizität hergestellt werden. Der verwendete Strom stammt aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne und wird über ein anerkanntes Herkunftsnachweissystem geliefert.
Über ArcelorMittal
Weltweit zählt ArcelorMittal zu den größten Stahl- und Bergbauunternehmen; es ist in über 60 Ländern präsent und industriell in mehr als 20 Ländern aufgestellt. Auto-, Bau- und Verpackungsindustrie gehören ebenso zum Kundenkreis wie der Bereich Haushaltswaren. Der Umsatz von ArcelorMittal betrug im Jahr 2019 insgesamt 70,1 Mrd. Dollar, die Rohstahl-Produktion lag bei 89,8 Mio. Tonnen, wobei die Eisenerzproduktion 57,1 Mio. Tonnen erreichte.
Der Bereich Tubular Products von ArcelorMittal Europe ist ein paneuropäischer Hersteller von Rohren und Röhren mit Produktionsbetrieben in sechs Ländern. Die Produktpalette umfasst nahtlose und geschweißte Kleinrohre (einschließlich Präzisions- und CDW-Rohre), ergänzt durch verschiedene Verfahren und Veredelungsoptionen wie ERW, HFI, verzinkt, beschichtet Laserschneiden und Rohrbiegen.
Mehr Informationen
https://tubular.arcelormittal.com
https://germany.arcelormittal.com