Editorial

Exklusiv
GP 03/2016
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Gießer! Die Formstofftage sind gegangen, das erste Internationale deutsche Formstoff-Forum ist gekommen. Am 16. und 17. Februar 2016 fand die erste Nachfolgeveranstaltung der bis 2014 durchgeführten bekannten Duisburger Formstofftage statt. Bewußt wurde die Tagung am bekannten Ort an der Universität Duisburg-Essen veranstaltet. Zukünftig soll das Formstoff-Forum auch wechselnd an den anderen deutschen Hochschulen mit Gießereiausbildung stattfinden. Dass die Veranstaltung gut besucht ist, war aus den letzten Jahren bekannt. In diesem Jahr hatte man den Eindruck, dass diesmal noch mehr Teilnehmer gekommen waren: Im Veranstaltungssaal waren selbst die Stehplätze knapp! Das Tagungsprogramm war vielschichtig und berücksichtigte alle wichtigen Aspekte der Formstofftechnik: angefangen von bentonitgebundenem Formstoff über die Vielfalt der chemisch härtenden Formverfahren bis hin zu Additiven, Schlichten und Simulation. Leider waren nur wenige Neuigkeiten aus dem Bereich der anorganischen Bindersysteme zu hören. Insgesamt können Veranstalter und Besucher sicher sehr zufrieden mit diesem „Comeback“ sein. Möge auch den kommenden Formstoff-Foren ein vergleichbarer Erfolg beschieden sein. Glück Auf!
Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Artikel