Editorial

GP 03/2018
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Gießer! Am 7. und 8. März fand das 2. Formsto…-Forum 2018 statt, Tagungsort war dieses Mal die RWTH Aachen. Der Erfolg des im Jahr 2016 veranstalteten 1. Formstoff-Forums als Nachfolger der bekannten Duisburger Formstofftage gab dem Konzept recht, dass eine eigenständige wissenschaftliche Tagung zum Themenkreis Formstoffe und Formverfahren sehr wichtig für unsere Branche ist. Die zweite Auflage des neuen Formstoff-Forums verließ nun erstmalig die bekannte Tagungsstätte in Duisburg, um zukünftig zwischen den deutschen ochschulstandorten zu wechseln. Die zwei Tage des Forums waren angefüllt mit einer Reihe von Vorträgen zu den Themen bentonitgebundene Formsto…e, Simulation und 3D-Druck oder Formgrundstoffe. Neben dem Schwerpunktthema anorganische Binder waren aber auch organische Bindersysteme und ihre Weiterentwicklung, das Entkernverhalten oder die Regenerierung von Altsanden Gegenstand von Fachvorträgen. Die Teilnehmer konnten mit Sicherheit viele neue Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen. Die GIESSEREI-PRAXIS wird in den nächsten Ausgaben auf die Veranstaltung in Aachen zurückkommen.  Glück Auf! Dr.-Ing. habil. Hartmut Polzin

Ähnliche Artikel