Gießereitagung der ÖGI

DI Gerhard Schindelbacher verabschiedet sich in den Ruhestand

Aus der Branche
Erfahrungsaustausch
Aus der Branche
Tagungen und Messen
Am 27./28. April 2023 fand in Schladming die 65. Österreichische Gießereitagung statt.

Wie am Tagungsprogramm zu erkennen war, stehen bei den österreichischen Kollegen dieselben Themen im Rampenlicht, wie sie auch die Branche in Deutschland beschäftigen: Digitale Transformation und KI, Kreislaufwirtschaft, ressourcenschonende Technologien, Dekarbonisierung vor dem Hintergrund steigender Kosten, neuer Produktanforderungen und wachsendem Fachkräftemangel.

Krönender Abschluss der Tagung war der traditionelle Gießerabend. Mit der stilvollen Knappenalm war der ideale Ort gefunden, um in ungezwungener Atmosphäre vertiefende Gespräche zu führen, neue Kontakte zu schließen und langjährige Freundschaften zu beleben.

Nach 37 Jahren am Österreichischen Gießerei-Institut (ÖGI), davon 25 Jahre in leitender Funktion, hat Herr DI Gerhard Schindelbacher die Geschäftsführung an Frau DI Christa Zengerer übergeben. In einer Übergangsphase stand er ihr noch bis Ende April 2023 als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite. Auf der 65. Österreichische Gießereitagung am 27./28. April 2023 in Schladming verabschiedete sich nun Herr Schindelbacher in den Ruhestand und dankte für die langjährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung: 

"Mit einem großartigen und motivierten Team wurde ein modernes, über die Grenzen von Österreich hinaus bekanntes und anerkanntes Institut geschaffen. Viele Wegbegleiter haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Kunden, Projektpartner, Personen des öffentlichen Lebens aus der Forschungsförderung sowie Ministerien und Politik. Die vielen persönliche Kontakte und interessanten Gespräche haben mich immer begeistert, motiviert und zu neuen Ideen angeregt. Daraus haben sich auch viele freundschaftliche Kontakte entwickelt, die ich sicher vermissen werde." 

Mit Frau Christa Zengerer steht eine sehr erfahrene und kompetente Frau mit fachlich fundierter Ausbildung und einschlägigem Wissen in der Mobilitätsindustrie an der Spitze des ÖGI. In ihren Funktionen als Vorstandsmitglied eines weltweit führenden Zulieferunternehmens der Mobilitätsindustrie sowie als Geschäftsführerin der ACstyria Mobilitätscluster GmbH hat sie sich ein großes Netzwerk aufgebaut, das auch eine wichtige Säule in ihrer neuen Funktion sein wird. 

www.ogi.at
www.proguss-austria.at/interview-mit-christa-zengerer