Die Weiterentwicklung und Serienanwendung von Gusseisenlösungen als Werkstoff für Zylinderkurbelgehäuse bildet die Schlüsselposition in unserer Wertschöpfungskette. Gusseisen als GJL und Aluminium haben einen fest etablierten Platz als Zylinderkurbelgehäusewerkstoff. Bei hochbelasteten Dieselmotoren in V-Konstruktion und für LKW-Anwendungen hat GJV sich bereits ein Anwendungssegment erarbeitet. Hinzukommt jetzt mit einer Anwendung bei AUDI der erste Reihenmotor im Ottomotorensegment mit GJV als Werkstoff des Zylinderkurbelgehäuses. Ein enges Wechselverhältnis zwischen Konstruktion, Werkstoff, Fertigungsverfahren, Preis und Qualität, sowie eine optimale, frühzeitige Gesamtauslegung der Fertigung in Richtung größter Wettbewerbsfähigkeit hat der weltweit ersten GJV-Anwendung im Otto-PKW-Motorensegment zum Erfolg verholfen. Inwieweit sich daraus ein Trend für zukünftige Anwendungen ergibt, bleibt abzuwarten. ---- 6 Seiten
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