Neues Format: EUROGUSS Executive Circle 

Exklusives Treffen von den Köpfen der Druckgussbranche

Aus der Branche
Erfahrungsaustausch
Aus der Branche
Druckguss
Euroguss
Am 4. und 5. Oktober veranstaltet die NürnbergMesse GmbH erstmals den EUROGUSS Executive Circle. Mit dem neuen Format werden gezielt C-Level, Entscheider und junge Führungskräfte aus der gesamten Druckguss-Wertschöpfungskette angesprochen.

Die NürnbergMesse GmbH hat hierzu ein Interview mit Christopher Boss, Executive Director EUROGUSS, und Veranstalter Johannes Messer von der Johannes Messer Consulting GmbH veröffentlicht.

Einleitend zur aktuellen Situation der Aluminium-Druckgussindustrie in Deutschland gefragt, verweist Johannes Messer darin auf Klimadiskussion, Corona und den Ukrainekrieg. Im Ergebnis sei es in der Druckgussindustrie zu dramatischen Umsatzrückgängen gekommen, von denen sich die Branche bis heute nicht erholt habe. "Kurzfristig, heißt 2023 oder 2024, sind nach meiner Einschätzung auch keine gravierenden Verbesserungen zu erwarten." so Messer. 

Als positives Signal wertet er hingegen den ungebrochenen Trend zum automobilen Leichtbau. Allerdings wird der internationale Wettbewerb aus China, Mexico und in Zukunft auch Indien immer gewichtiger. Die chinesische Aluminium-Gießereiindustrie entwickele sich, sowohl technologisch als auch wirtschaftlich, außergewöhnlich schnell.

Messeveranstalter Christopher Boss berichtet anschließend von den Vorbereitungen für die EUROGUSS in Nürnberg vom 16. bis zum 18. Januar 2024. Die Hallen seien aktuell so gut wie ausverkauft.

Hervorzuheben ist das neue Format EUROGUSS Executive Circle. Dieses richtet sich exklusiv auf den Austausch und die Themen und Bedürfnisse des C-Levels und soll die Lücke im vorhandenen Angebot etablierter Messen, Kolloquien und Konferenzen schließen.

"Wir wollen unseren Beitrag leisten mit einem Format, das die Entscheider aus der gesamten Wertschöpfungskette des Druckgusses zusammenbringt und den Austausch und die Interaktion in den Vordergrund stellt. Der EUROGUSS Executive Circle ist ein exklusives Treffen von den Köpfen und Führungskräften aus der gesamten Wertschöpfungskette, die sich gemeinsam zu langfristigen Zukunftsszenarien austauschen."

Die Veranstaltung wird zusammen mit dem renommierten Zukunftsinstitut geplant. Der Titel des Programms – "Zukunftstag" – verweist auf das ehrgeizige Ziel, nicht die Themen von morgen, sondern die von übermorgen auf die Agenda zu stellen. Als Vorbereitung des Events sei unter anderem ein eintägiger Workshop mit Experten der kompletten Wertschöpfungskette geplant.

Nach dem angesprochenen Teilnehmerkreis befragt, erklärt Boss: "Persönlich eingeladen sind das C-Level und die Entscheider des Druckguss- Gießereinetzwerks. Darüber hinaus haben die eingeladenen Personen die Möglichkeit, auch junge Führungskräfte und Top-Talente aus ihren Unternehmen anzumelden." 

Bei positiver Resonanz ist geplant, mit dem EUROGUSS Executive Circle in Zukunft ein regelmäßig stattfindendes Forum zu bieten.