GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 9-10/2021

Bestimmung des Wärmeübergangskoeffizienten im Schwerkraftkokillenguss

In dieser Arbeit wird der Wärmeübergang beim Gießen der Aluminiumlegierung A356 im Kokillengussverfahren untersucht. Es wird eine inverse Simulation angewandt, die durch Luftspalt- bzw. Anpressdruckbildung geprägt sind.

Schema des Versuchsaufbaus.
Versuchsaufbau zum Gießen der „Schalen“-Geometrie mit Messinstrumenten für Temperatur, Spaltgröße und Anpressdruck.© Vossel et al.

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 07/2013

GP_2013_07.png
Exklusiv
GP 07-08/2013

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 7-8/2013

Inhaltsverzeichnis

NEWS Informationen aus Industrie und Wirtschaft TECHNIK Bewertung der Wirkung einer Magnesiumzugabe auf das Erstarrungsverhalten von Al-Si-Cu-Gusslegierungen (A.M.A. Mohamed, F.H. Samuel, S. Alkahtani) …

Zwischenablage-4_04.jpg
Exklusiv
GP 07-08/2013

Der Kunde als Ideenlieferant Nr. 1

– Ideenmanagement mit dem Kunden via Social Media

Ideen- und Wissensmanagement entwickeln sicher immer weiter. Wo früher noch Wissen mündlich weitergegeben wurde und Ideen in Workshops und Fokusgruppen auf Flipcharts festgehalten wurden, wird zunehmend das Worldwideweb…

308_01.jpg
Exklusiv
GP 07-08/2013

HYDRA for Metals

MES-Branchenlösung für Gießereien und Metallverarbeiter

Die Anforderungen der Metallverarbeitung an ein Manufacturing Execution System (MES) ähneln denen vieler anderer Industriebereiche - es gibt aber auch wesentliche Unterschiede. Die neue Branchenlösung "HYDRA for Metals"…

279_01.jpg
Exklusiv
GP 07-08/2013

Gegossene Literaturgeschichte in Sydney, Australien

Entlang der Promenade in Sydney zwischen Oper und dem International Passenger Terminal wird man am Circular Quai durch den Writers walk geleitet. Knapp 50 bronzene schachtabdeckungsähnliche runde Schriftplatten,…

277_01.jpg
Exklusiv
GP 07-08/2013

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Gießer! Wir haben die Hoffnung auf einen Sommer 2013 noch nicht ganz aufgegeben und die meisten von uns haben Pläne für Urlaubsreisen gemacht. Dass man trotz Ablenkungund…