GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 9-10/2021

Bestimmung des Wärmeübergangskoeffizienten im Schwerkraftkokillenguss

In dieser Arbeit wird der Wärmeübergang beim Gießen der Aluminiumlegierung A356 im Kokillengussverfahren untersucht. Es wird eine inverse Simulation angewandt, die durch Luftspalt- bzw. Anpressdruckbildung geprägt sind.

Schema des Versuchsaufbaus.
Versuchsaufbau zum Gießen der „Schalen“-Geometrie mit Messinstrumenten für Temperatur, Spaltgröße und Anpressdruck.© Vossel et al.

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 03/2014

2014_03_127.jpg
GP 03/2014

GIESSEREI-NEWS INTERNATIONAL

Interview mit Frau Reena Bhagwati, Präsidentin des IIF (Institute of Indian Foundrymen)IFEX und 62. Indischer Gießereikongress in Ahmedabad, Mahatma Mandir, Gujarat News als PDF herunterladen

2014_03_121_01.jpg
Exklusiv
GP 03/2014

Legiertes Gusseisen – Teil 11

F Wirkung der Legierungselemente auf die Gefügebildung im festen Zustand Gusseisen ist weltweit der mit Abstand wichtigste Gusswerkstoff. An dieser Stellung wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern. Gusseisen…

Foto: Dr. Klaus Peukert
Exklusiv
GP 03/2014

Kloster Banz – Planetenweg

In der Nähe von Bad Staffelstein, bekannt durch sein Sole-Erlebnisbad und Kureinrichtung, liegen mit der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, dem Staffelberg und dem Kloster Banz drei lohnenswerte Wanderziele von…

Dr.-Ing. Hartmut Polzin
Exklusiv
GP 03/2014

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Gießer !

Als ich neulich eine Pressemeldung der Messe Düsseldor flas (s. Magazin dieses Heft) wurde mir bewußt, dass die nächste GIFA praktisch vor der Tür steht! Im Verlaufe dieses Jahres werden sich die Nachrichten zum…

GP_2014_03.png
Exklusiv
GP 03/2014

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 3/2014

Inhaltsverzeichnis

NEWS Informationen aus Industrie und Wirtschaft TECHNIK Einfluss von Legierung und Wärmebehandlung auf thermomechanische Eigenschaften von Zylinderköpfen (Bernhard Stauder, Peter Stika, Michael Rafetzeder, Tobias…