GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 9-10/2021

Bestimmung des Wärmeübergangskoeffizienten im Schwerkraftkokillenguss

In dieser Arbeit wird der Wärmeübergang beim Gießen der Aluminiumlegierung A356 im Kokillengussverfahren untersucht. Es wird eine inverse Simulation angewandt, die durch Luftspalt- bzw. Anpressdruckbildung geprägt sind.

Schema des Versuchsaufbaus.
Versuchsaufbau zum Gießen der „Schalen“-Geometrie mit Messinstrumenten für Temperatur, Spaltgröße und Anpressdruck.© Vossel et al.

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 02/2020

GP_Meyer-Gatermann.jpg
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Editorial

GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Liebe Leserinnen und Leser, „Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runden…“, singt Herbert Grönemeyer in seinem Song „Mambo“ über eine verzwickte Parkplatzsuche. Eine Nervenprobe, wenn man nicht weiß, wo sein…

GP_2020_01_U1.jpg
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 2020/01-2

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 2020/01-2

Editorial Branchennews Forschung und Entwicklung Feuerfestzustellung Jürgen Pötschke: Das kontinuierliche Trocknen feuerfester Zustellungen Formstoff Mariusz Łucarz et al: Vergleich der…

GP_2020_01_NuernbergMesse_Frank_Boxler.jpg
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Technologie-Offenheit satt Tunnelblick auf der Euroguss

Was die Branche umtreibt, war auch auf der Euroguss deutlich spürbar: Elektromobilität, Klimaneutralität und Additive Fertigung waren die zentralen Gesprächsthemen auf der Messe. Die Forderung eines bayrischen Politikers…

GP_2020_01_Jan_Otto.jpg
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Eingreifen statt Wegsehen

Mitarbeiter, die eingreifen und sich engagieren, wenn mal etwas schief geht, können einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Wettbewerbern bringen. Das ist auch für Gießereien wichtig. Die sollten ihre Angestellten…

theme-placeholder.jpg
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

„Wir sind ja nicht Kleinkleckersdorf”

Mobilitätswandel, CO2-Reduktion und Additive Fertigung. Die Zukunft bringt Herausforderungen, Umwälzungen und auch spannende Entwicklungen für die Gießereien. Wir haben uns umgehört: Was bewegt die Branche, wie blickt…

GP_2020_01_Metalshub.jpg
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Legierung mit virtuellem Handschlag

Metalshub ist eine digitale Plattform für den Handel mit Metallen und Ferrolegierungen. Im Gespräch mit der Giesserei Praxis erklärt Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens Sebastian Kreft, wie sie in der…

GP_2020_01_5teven_Liao_Pixaby.jpg
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Wo ist die nächste Ausfahrt in die Zukunft?

Elektromobilität, Digitalisierung, CO2-Reduktion: Die Lage ist unübersichtlich − einige in der Gießerei-Industrie zögern, weil sie nicht die falsche Abzweigung nehmen wollen, andere sind längst unterwegs.

Grafik Temperaturverteilung Aufheizgeschwindigkeit
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Das kontinuierliche Trocknen feuerfester Zustellungen

Das Ziel dieses Beitrages ist es, eine Dampfexplosion während des Trocknens von Feuerfestzustellungen zu vermeiden. Das Trocknen des feuerfesten Materials erfolgt durch Verdampfen von Wasser auf der erwärmten Seite und…

Maschine Eirich
GIESSEREI PRAXIS 2020/1-2

Große Klasse jetzt auch in klein

Eirich bietet Evactherm®-Technik für die Formstoffaufbereitung nun ab einer Leistung von 7,5 m³/h an. Der erste kleine Vakuummischer wurde im Oktober 2019 bei ZMM Stomana in Bulgarien in Betrieb genommen.