GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 9-10/2021

Bestimmung des Wärmeübergangskoeffizienten im Schwerkraftkokillenguss

In dieser Arbeit wird der Wärmeübergang beim Gießen der Aluminiumlegierung A356 im Kokillengussverfahren untersucht. Es wird eine inverse Simulation angewandt, die durch Luftspalt- bzw. Anpressdruckbildung geprägt sind.

Schema des Versuchsaufbaus.
Versuchsaufbau zum Gießen der „Schalen“-Geometrie mit Messinstrumenten für Temperatur, Spaltgröße und Anpressdruck.© Vossel et al.

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 04/2020

Dampfmaschine mit einem gusseisernen Schwunggrad im idyllischen Bodenwerder

Das besondere Gussteil

DEUTSCHLAND. Bodenwerder Im Idyllischen Bodenwerder, Münchhausens Geburtsort an der Weser, findet der interessierte Gießer nicht nur Bronzegüsse von Figuren aus Münchhausens Erzählungen, sondern auch eine Dampfmaschine…

Ist der Chef mal nicht da, sollte geklärt sein, welche Dinge ein Mitarbeiter entscheiden darf und welche nicht.
GIESSEREI PRAXIS 04/2020

Was darf der Mitarbeiter? Was nicht?

Im Außenverhältnis ist dagegen gesetzlich geklärt, welche Geschäfte ein Mitarbeiter im Namen der Gießerei abschließen darf : keine. Jedenfalls keine, wenn nicht gewisse Formalitäten geklärt sind, die der Gesetzgeber zum…

Wie die Gießereien in Polen mit Corona umgehen
GIESSEREI PRAXIS 04/2020

So ist die Lage für Gießereien in Polen

Notwendige Vorkehrungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus sind dabei an der Tagesordnung: Alle Mitarbeiter tragen Schutzmasken, Arbeitnehmer, die über 60 Jahre alt sind, sind freigestellt, viele arbeiten…

Chefredakteurin Anne Meyer-Gatermann
GIESSEREI PRAXIS 04/2020

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, mehr als vier Wochen lang drosselt die Covid-19-Pandemie schon die Produktivität des Landes. Drumherum brauen sich Mechanismen zusammen, deren Konsequenzen wir nur erahnen können. Aber das…

GP_2020_04_001.JPG
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 04/2020

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 04/2020

Editorial Branchennews / Corona-News Forschung und Entwicklung Gusseisenwerkstoffe Klaus Röhrig: G6 Einfluss von Legierungselementen auf die Eigenschaften von Gusseisen bei erhöhten Temperaturen − Teil 39 Alu…