GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 9-10/2021

Bestimmung des Wärmeübergangskoeffizienten im Schwerkraftkokillenguss

In dieser Arbeit wird der Wärmeübergang beim Gießen der Aluminiumlegierung A356 im Kokillengussverfahren untersucht. Es wird eine inverse Simulation angewandt, die durch Luftspalt- bzw. Anpressdruckbildung geprägt sind.

Schema des Versuchsaufbaus.
Versuchsaufbau zum Gießen der „Schalen“-Geometrie mit Messinstrumenten für Temperatur, Spaltgröße und Anpressdruck.© Vossel et al.

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 11/2020

Aufnahmebehälter (oben links), Halter mit quadratischen Öffnungen (oben rechts) und zusammengesetzte 3D-Schnittansicht (unten Mitte)
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 11-12/2020

Messung der Fließbarkeit-Verdichtbarkeit von Grünsand

Nach wie vor ist Grünsand das vorherrschende Fromstoffsystem bei der Herstellung von Metallguss. Es gibt zahlreiche standardisierte und nicht standardisierte Prüfungen für die Eigenschaften von Grünsand. Zur Messung der…

GP_Meyer-Gatermann.jpg
GIESSEREI PRAXIS 11-12/2020

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, weil ein Jahresrückblick diesmal nicht so recht Laune macht, möchte ich lieber nach vorne schauen, wo hoffentlich ein erfreulicheres Jahr 2021 auf uns wartet. Schlimmer wird es wohl kaum…

GP_2020_11_12_001.JPG
Exklusiv
GIESSEREI PRAXIS 11-12/2020

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 11-12/2020

Editorial Branchennews Forschung und Entwicklung Feuerfestwerkstoffe Patrick Gehre et al.: Erhöhung der Einsatzzeit von Pfannensteinen durch Zugabe von Calciummagnesiumaluminat Stahlgusswerkstoffe Viraj…

Das Marx-Engels-Monument aus Bronze
GIESSEREI PRAXIS 11-12/2020

Das besondere Gussteil

DEUTSCHLAND. Berlin In der Grünanlage zwischen Spandauer- und Karl-Liebknecht-Straße in Berlin steht das Marx-Engels-Monument aus Bronze gegossen. Die beiden überlebensgroßen Figuren wurden vom Bildhauer Ludwig…