GIESSEREI PRAXIS Fachartikel

Neues aus der Forschung

GIESSEREI PRAXIS 03-04/2022

Dem schleif- und putzfreien Guss gehört die Zukunft

Die Procast Guss GmbH erweckt ihren Modellbau wieder zum Leben. Die Gusswerkzeuge der drei Standorte werden zukünftig vorwiegend inhouse am Hauptsitz in Gütersloh gefertigt. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine…

Matheus_Fernandes_-_Blitzgarten.jpg
© Matheus Fernandes – Blitzgarten

Weitere Fachartikel

Nachrichten aus 07/2021

Die Metallgießerei Chemnitz ist gerade dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu ermitteln.
GIESSEREI PRAXIS 7-8/2021

Gießereien im Labyrinth der politischen Entscheidungen

Gießer halten nicht gern die Hand auf: Almosen wollen sie nicht. Wohl aber einen klaren politischen Rahmen, der den Schmelzbetrieb und CO2-Neutralität ermöglicht. Auf dem digitalen Branchentreff „BDG-Zukunftstag“ und im…

GP_Meyer-Gatermann.jpg
GIESSERI PRAXIS 7-8/2021

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, in England werden die Gummibärchen knapp, weil Haribo nicht ausreichend Lkw-Fahrer für den Transport findet. Auch Gießereien warten vielerorts sehnsüchtig auf Ware. Aber nicht Gummibärchen,…

U-1.jpg
Exklusiv
GIESSERI PRAXIS 7-8/2021

Gesamtausgabe GIESSEREI PRAXIS 7-8/2021

Forschung und Entwicklung Druckguss Verbesserte mechanische Eigenschaften von Vakuum-Druckgussteilen aus Al-Si-Mg-Gusslegierungen durch Zr-, V- und Mo-Zusätze  Zhan Zhang et al Magnesiumguss Thermoa…