News

Aktuelles aus der Branche

Nachrichten aus 05/2021

Online_2705_BDG_Portrait_Clemens_Kuepper.jpg
Aktuelles

Neuer Präsident des BDG: Clemens Küpper

Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gießereiindustrie (BDG) wird die kommenden drei Jahre lang Clemens Küpper sein. Der Gießerei- und Wirtschaftsingenieur ist Sprecher der Geschäftsführung der Eisengießerei Baumgarte…

Audimax der TU Freiberg.
Aktuelles

Freiberger Universitätsforum

Vom 9. bis 11. Juni 2021 finde das Freiberger Universitätsforum als digitale Veranstaltung statt. Es soll einen Einblick in die Forschung der TU Bergakademie Freiberg geben. Im Fokus steht dabei der Klimaschutz.

Professor Michael Sterner von der OTH Regensburg.
Aktuelles

Neue App: Wasserstoffatlas für Deutschland

Eine App mit interaktiver Karte soll den ständig aktualisierten Bestand aller Power-to-X-Anlagen und die Wertschöpfungsketten von grünem Wasserstoff zeigen. Sie wird an der Technischen Hochschule Regensburg entwickelt.

Online_2505_Planung_Q_itay-peer-hWh5IK-fIWs-unsplash.jpg
Aktuelles

Mit automatisierter Planung durch unruhige Zeiten

Wer nicht gut plant, kann in schwierigen Zeiten leicht ins Schleudern geraten. Ein hybrides Expertenforum am 17. Juni 2021 soll Unternehmen über automatisierte Planung und Steuerung der Produktion informieren.

Einblick in die Produktion von Stahl.
Aktuelles

Bestellungen legen kräftig zu

Prall gefüllt waren die Auftragsbücher im Maschinen- und Anlagenbau im März. Die Bestellungen nahmen um real 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Dennoch gibt es dabei noch immer Sand im Getriebe.

Online_1105_Huf_Q_Huf_Group.jpg
Aktuelles

Huf beschließt Klimaneutralität bis 2030

Der Automobilzulieferer Huf will bis 2030 klimaneutral sein. Unter anderem wurden Solarmodule auf dem Werksgelände im portugiesischen Tondela installiert. Auch überschüssiges Material aus Druck- und Spritzguss wird…

Additive Fertigung.
Aktuelles

Industrieller Highspeed-3D-Druck für Kunststoffe

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU hat mit der Metronom GmbH ein Verfahren im 3D-Druck für Hochleistungskunststoffe (SEAM) entwickelt, das achtmal schneller als herkömmliche Verfahren…

Bauteil mit Additiver Fertigung hergestellt.
Aktuelles

Elektronenstrahlschmelzen bringt Wolfram in Form

Additive Fertigung von Wolfram: Forschenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist es gelungen, mit Elektronenstahlschmelzen sprödes Metall wie Wolfram zu verarbeiten. Dabei spielt das Vorwärmen eine…