Nachwuchsförderung und Ausbildung

Eine solide Fachausbildung und Förderung von Nachwuchskräften und liegt uns am Herzen. 

Besucht auch unseren Bereich "Ausbildung".
Dort unterstützen wir euch bei mit Übungsaufgaben und allgemeinen Fachinformationen bei der Grundausbildung. 

Zum Thema

Junger Mann in Werkstatt
Nachwuchsförderung

Ausbildungsmarkt aktuell

Die neuesten Ausbildungszahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung – und Lösungsansätze

Die Zahl der Neuabschlüsse bei den Ausbildungsverträgen liegt weiterhin um fast 10 Prozent bzw. fast 50.000 Neuabschlüsse unter dem Niveau von 2019. Gleichzeitig bleiben 60.400 Ausbildungsplatzsuchende unversorgt.

Prof. Dr. Lothar Kallien mit seiner Studentengruppe
Aus der Branche

Schweiz setzt auf Maschinenbau-Studenten aus Aalen

Wissen in Gießereitechnik immens wichtig für die Herausforderungen der Zukunft

Prof. Dr. Lothar Kallien, Leiter des Gießereilabors der Hochschule Aalen, besuchte mit seinen Studenten die DGS Druckguss Systeme AG und die Bühler AG. Die Maschinenbau-Studenten sind von der Industrie sehr gefragt.

Hand for International Talents, Recruiting Days
Fachkräftemangel

Virtuelle Recruiting-Messe für internationale Talente

Geeignete Fachkräfte ganz einfach am Rechner kennenlernen

Am 07., 08. und 09. Februar haben IHK-Unternehmen die Möglichkeit, internationale Fachkräfte in einem virtuellen Messe-Format kennenzulernen. Branchenschwerpunkte sind IT, Elektronik, Industrieelektrik und Hotellerie.

Pressenotiz
Aus der Branche

Gerd Röders im Interview mit dem BDI

Wie Innovation in einem Familienunternehmen gelingen kann.

Innovation ist kein Selbstzweck, sondern Keimzelle wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolgs. Aber allein schafft man es nicht.