Prozesstechnik

Zum Thema

Prinzip Kühlkreis + Informationsfluss (eigene Darstellung)
Exklusiv
GIESSEREI-PRAXIS 03-04/2022

Kalte Industrie 4.0 – Kühlsysteme im Digitalzeitalter

Es ist ein anerkannter Grundsatz, dass kein Prozess jemals einen perfekten Wirkungsgrad haben kann. Die nicht technisch nutzbare Leistung eines Prozesses geht für den Nutzer verloren, in Form von Verschleiß oder Abwärme.…

Dieses Gussteil ist mit den Positionen der Sensoren und Thermoelemente dargestellt.
Exklusiv
GIESSEREI-PRAXIS 03-04/2022

Heißrissanfälligkeit von Al-Zn-Legierungen

Die Heißrissanfälligkeit (Hot Tearing Susceptibility – HTS) von Aluminiumlegierungen wurde mit einer Heißrissprüfvorrichtung mit eingespanntem Stab untersucht. Das Prüfgerät und das Verfahren wurden anhand einer…

Dr. Betz, Geschäftsführer Dycobond
GIESSEREI-PRAXIS 03-04/2022

Nachhaltiger Druckguss im Zeitalter der Elektromobilität.

Wärmehaushalt bei Kühlung und Temperierung von Druckgießformen und ihre damit verbundene Lebensdauer.

Herr Dr. Betz – ist der Aluminiumdruckguss Gewinner oder Verlierer der Elektromobilität? Ich denke Gewinner. Die Frage ist natürlich, ob und unter welchen Umständen wir mit unseren Gießereien, Formenbauern und der…

Veranstaltung

Nachhaltiger Druckguss im Zeitalter der Elektromobilität

Gießerei-Stammtisch // 29.03.22 // 09:15 Uhr // Online

Fachwissen verbindet – Unter diesem Motto lädt die GIESSEREI PRAXIS Fachleute und Praktiker der Gießereibranche zum regelmäßigen gegenseitigen Erfahrungsaustausch ein. Eingeleitet durch kurze Impulse zu wechselnden…